Sonntagsblatt

Subscribe to Sonntagsblatt Feed
Sonntagsblatt.de
Aktualisiert: vor 10 Stunden 21 Minuten

"Unsere Botschaft muss auf die Straße" - Regionalbischof Christian Kopp über Amtsantritt und Corona-Pandemie

5. Dezember 2020 - 12:00

Seit 1. Dezember 2019 ist Christian Kopp Regionalbischof für München und Oberbayern. Gespräch über einen Start mit Vollbremsung, Kirche im Corona-Jahr und ganz besondere Weihnachten.

"SoLonely" - Theaterprojekt über Einsamkeit

5. Dezember 2020 - 10:00

Immer mehr Menschen klagen darüber, einsam zu sein. Die Corona-Pandemie hat das bestehende Problem an einigen Stellen noch verschärft. Die Theologin Sabine Böhlau und ihr Team vom Verein "kairosis" haben sich lange mit dem Thema beschäftigt, haben Menschen befragt. Aus den Antworten entstand ein Theaterstück: "SoLonely".

Diakonie-Präsident Michael Bammessel zum bayerischen Beginn der Aktion "Brot für die Welt"

5. Dezember 2020 - 9:00

Michael Bammessel, Präsident der Diakonie Bayern, verweist zum Beginn der Aktion "Brot für die Welt" darauf hin, dass das Projekt der Hilfsaktion Fluchtursachen bekämpfen will.

5. Dezember: “A Liacht in da dunklen Zeit” - Dreigsang

5. Dezember 2020 - 5:00

Einen Dreigesang haben Frauen aus dem Raum Dietfurt für den musikalischen Adventskalender aufgenommen.

Flucht in die Sucht - Geflüchtete mit Suchtproblemen suchen zunehmend Hilfseinrichtungen auf

4. Dezember 2020 - 21:00

Unter den 1,5 Millionen Menschen, die seit 2015 in Deutschland Asyl beantragten, leiden nicht wenige unter Suchtproblemen. Manche waren im Heimatland schon süchtig, andere lernten Drogen erst auf der Flucht oder in Deutschland kennen.

Forscherin plädiert für harten Lockdown über zwei Wochen

4. Dezember 2020 - 18:00

Ganz oder gar nicht: Die derzeitigen Maßnahmen reichen nicht, um die Zahl der Neuinfektionen zu senken, meint Forscherin Viola Priesemann. Sie plädiert deshalb für einen harten Lockdown über zwei Wochen.

Die evangelische Kindertagesstätte Weisendorf ist unter den 25 Finalisten des Deutschen Kita-Preises

4. Dezember 2020 - 12:00

Im Garten steht das Schneckenhotel, im Gruppenraum der Dino-Park: Die Kleinen in der Kindertagesstätte Weisendorf lernen spielend. Die Einrichtung ist gut vernetzt.

Sind die "Querdenker" ein Fall für den Verfassungsschutz? Antisemitismusbeauftragter ruft zu Wachsamkeit auf

4. Dezember 2020 - 10:00

Die Rufe nach einer Beobachtung der "Querdenken"-Bewegung durch den Verfassungsschutz werden immer lauter. Zentralratspräsident Schuster kritisierte "völlig abscheuliche Vergleiche" auf den Demos der Corona-Maßnahmen-Gegner.

4. Dezember: Der Engel - Richard Wagner

4. Dezember 2020 - 5:00

Das Ensemble "Piano con canto" vereint Gesang mit Klavierbegleitung: Im Adventskalender zu hören das Stück "Der Engel" von Richard Wagner.

Diakonie dringt auf regelmäßige Corona-Schnelltests in Pflegeheimen

3. Dezember 2020 - 19:00

Diakonie-Präsident Ulrich Lilie mahnt flächendeckend regelmäßige Corona-Schnelltests in Pflegeeinrichtungen an.

Sozialverbände: Menschen mit Behinderung trifft Corona besonders hart

3. Dezember 2020 - 15:00

Viele Menschen mit Behinderung leiden in der Corona-Krise unter Isolation. Zudem verlieren sie überdurchschnittlich oft ihren Job. Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung fordern Organisationen Politik und Gesellschaft zum Handeln auf.

Das Kirchenjahr – eine Übersicht über Feste, Farben und die Bedeutung des christlichen Jahreskreises

3. Dezember 2020 - 12:00

Mit dem ersten Advent hat ein neues Kirchenjahr begonnen. Über den christlichen Jahreskreis und dessen Bedeutung.

3. Dezember: “Alle Jahre wieder” und “Ihr Kinderlein kommet”

3. Dezember 2020 - 9:06

Ein Medley aus den beiden bekannten Kinderliedern

Viele neue Arbeitslose mit Behinderung in Bayern: Pandemie wirft Inklusionserfolge Jahre zurück

3. Dezember 2020 - 7:00

Die Corona-Auflagen sorgen für Einbrüche auf dem Arbeitsmarkt. Auch die Lage Schwerbehinderter verschärft sich. Laut "Inklusionsbarometer" der Aktion Mensch wirft die Pandemie Inklusionserfolge auf dem Arbeitsmarkt um vier Jahre zurück.

Kirchen trauern um Opfer von Trier

2. Dezember 2020 - 18:00

Am Dienstag sterben in Trier fünf Menschen bei einer Amokfahrt eines 51-Jährigen. Nun haben sich die Vertreter der beiden großen Kirchen in Deutschland zu Wort gemeldet und ihre Bestürzung über die Tat Ausdruck verliehen.

Bund steckt 7,5 Millionen Euro in Sanierung der Münchner Lukaskirche

2. Dezember 2020 - 15:00

Der Bund beteiligt sich mit 7,5 Millionen Euro an der Sanierung der evangelischen Münchner Lukaskirche.

Fachtag: Junge Geflüchtete in der Pandemie stärker wahrnehmen

2. Dezember 2020 - 12:05

Junge Menschen brauchen gleich Startvoraussetzungen für ihre Zukunft. Aber es fehlt für viele Jugendliche eine gute digitale Ausstattung für mehr Teilhabe. Große Folgen hat das in der Pandemie für Flüchtlinge, wie ein Online-Fachtag zeigte.

Schauspieler Peter Radtke stirbt im Alter von 77 Jahren

2. Dezember 2020 - 7:00

Er spielte in Inszenierungen von George Tabori mit, war promovierter Romanist und Mitglied des Deutschen Ethikrats: Jetzt ist Peter Radtke, der an der Glasknochenkrankheit litt, gestorben. Er wurde 77 Jahre alt.

2. Dezember: Toccata über "O du fröhliche"

2. Dezember 2020 - 5:00

Martin Schönberger spielt Toccata über "Oh du fröhliche" auf der Orgel

8 Playlists mit Weihnachtsmusik für jeden Geschmack

1. Dezember 2020 - 20:00

Sie suchen noch die passende Musik für das Weihnachtsfest in der Familie? Wir stellen Ihnen acht Playlists vor - von klassisch bis jazzig.

Seiten